loader image

Jeweils 2ter bei der Alten Fahrt in Minden

Bei der 12. Drachenboot-Regatta auf dem Wasserstraßenkreuz in Minden landeten sowohl das ProTeam als auch die Drachen auf dem zweiten Platz.

Der KC Hameln Drachen ging über 100 m und 300 m an den Start. Sie konnten sich von Lauf zu Lauf steigern und zogen nach 4 Läufen im Standardboot ins A-Finale ein.

Wie es sich gehört, konnten sie im Finale über 300 m ihre beste Leistung abrufen und ihre schnellste Zeit paddeln. Das reichte für den 2. Platz, auf den sie sehr stolz sind. „Diesmal konnten wir den Favoriten im Finale nicht überraschen, haben aber eine sehr reife Leistung gezeigt. Darauf lässt sich aufbauen, und mit fleißigem Training werden wir in Wolfsburg und in Schwerin sicher gute Ergebnisse erzielen“, meinte Trainer Wollborn.

Das Pro Team Hameln des Hamelner Kanu Clubs bestritt ebenfalls in Minden die erste Drachenboot-Regatta des Jahres 2022. Die zwölfte Auflage der „Alten Fahrt“ fand unter optimalen Wetterbedingungen auf dem Mittelandkanal statt. Die Hamelner Paddlerinnen und Paddler erkämpften sich über vier Vorläufe über 100 m und 300 m einen Platz im A-Finale, das über die Distanz von 300 m ausgetragen wurde.

Mit starken Zeiten konnte sich das ProTeam Hameln gegen sechs weitere Teams in der Klasse der Small-Boote (max. 10 PaddlerInnen) durchsetzen. Lediglich der spätere Gesamtsieger des A-Finales, Speedform Dragons aus Wolfsburg, konnte das ProTeam in der Addition der Einzelstrecken aus den Vorläufen mit knapp vier Sekunden überbieten. „Im A-Finale haben wir über die 300 m noch einmal gezeigt, was in uns steckt, und konnten uns gegenüber den Vorläufen sogar noch steigern. Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht, um gegen die starken Speedform Dragons anzukommen. Ich bin trotz allem stolz auf das Team und froh, überhaupt durch die Unterstützung aus anderen Teams des Vereins starten zu können. Das harte Training hat sich gelohnt“, resümierte Trainer Lennart Kreys.