Neun HamelnerInnen bei Deutscher Drachenbootmeisterschaft

Oberschleißheim/München: Vom 16. bis 18. September fanden auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim die neunte gemeinsame Deutsche Drachenbootmeisterschaft des Deutschen Drachenbootverbandes (DDV) und des Deutschen Kanuverbandes (DKV) statt.

Dieser Herausforderung stellten sich neun Sportlerinnen und Sportler des Kanu Club Hameln, indem sie andere Teams mit ihrer sportlichen Leistung unterstützten. Neben der 2.000 m Langstrecke wurden die besten Drachenbootteams Deutschlands auf den 500 m und 200 m Kurzstrecken in den Bootsklassen Small (max. 10 Paddlerinnen und Paddler) und Standard (max. 20 Paddlerinnen und Paddler), den Kategorien Mixed (mindestens 8 Paddlerinnen und Paddlerinnen), Open (freie Zusammensetzung des Teams) und Damen (Zusammensetzung ausschließlich aus Damen) sowie in verschiedenen (Alters-)Klassen ermittelt.

Anna Urbanek konnte mit dem „Beastboat“ aus Magdeburg über 500 m den Vizemeistertitel in der Klasse der Mixed-Standardboote erreichen und wurde über 2.000 m Deutsche Meisterin. Iris Friebe erreichte mit den Damen über 50 im Smallboot dreimal die Vizemeisterschaft mit dem Team „Drag Attack“. Thorsten Friebe und Thomas Meyer-Burgdorff konnten sich keine Meistertitel erkämpfen.

Lena Albertin erreichte mit „Black Wave“ aus Hannover über 200 m und 2.000 m in der Klasse der Damen-Smallboote jeweils das Podium als drittplatziertes Team und einen vierten Platz über 500 m.

Lars Riechert und Lennart Kreys starteten mit dem Team „Roter Drache Mühlheim“ in zwei Klassen und sicherten sich hierbei über 500 m die Deutsche Meisterschaft und über 2.000 m die Vizemeisterschaft, jeweils im Mixed-Standardboot. Im Open-Smallboot gelang ihnen über 200 m der dritte Platz und über 500 m ein vierter Platz. Des Weiteren konnte Leonie Meyer als Trommlerin für den „Roten Drachen“ in allen Bootsklassen und Kategorien sehenswerte Platzierungen vorzeigen. Stephan Schmidt ging für das „Hannover Allsports Team“ im Open-Smallboot an den Start und erreichte über 2.000 m den dritten Platz. Auf den übrigen Distanzen und in der Klasse der Mixed-Standardboote gelang jeweils eine Platzierung unter den ersten sechs Teams Deutschlands.

Der Kanu Club Hameln freut sich, dass so viele Sportlerinnen und Sportler in unterschiedlichen Klassen und Distanzen gute Ergebnisse bis hin zur Deutschen Meisterschaft und Vizemeisterschaft erzielen konnten und somit an die guten Ergebnisse der vergangenen Deutschen Meisterschaften anknüpfen. Im nächsten Jahr werden einige Sportlerinnen und Sportler, wie bereits in den Jahren zuvor, auch auf internationaler Ebene starten, sowohl bei den Club-Europameisterschaften als auch bei der Nationen-WM.