PINK PADDLER HAMELN

Du suchst eine Sportart während oder nach der Therapie?

Aber Laufen und üblicher Reha-Sport spricht Dich nicht an, dann versuch es mal mit Paddeln!

Drachenbootsport bietet:
– Eine tolle Gemeinschaft
– Spaß im Team mit Gleichgesinnten
– Zusätzliche Lebensfreude und Energie Aktivität im Freien

Die positive Wirkung des Drachenbootfahrens für brustkrebserkrankte Frauen und Männer wurde durch eine Studie des kanadischen Sportmediziners Dr. Don McKenzie erwiesen. Er konnte zeigen, dass Patienten nach Brustkrebs dank Pinkpaddling mobil bleiben und dabei Lymphabflusswege, Muskulatur und vor allem ihre Seele trainieren. Die psychischen Vorteile liegen auf der Hand: Nach einer schweren Erkrankung gleichgesinnte Frauen oder Männer zu treffen, die ähnliches erlebt haben, verbindet. Erlebnisse und Hindernisse sowie Therapien können leichter untereinander besprochen werden .

Wir suchen DICH zur Unterstützung unseres Pinkpaddler-Drachenbootteams.

PinkpaddlerInnen gibt es überall auf der ganzen Welt, um nur wenige Länder zu nennen: Frankreich, Italien, Belgien, Australien, Kanada, Amerika, England, Tasmanien,  Irland, Neuseeland.
Und natürlich auch bei uns in Deutschland:

In über 20 Städten wie z.B. in Schierstein, Darmstadt, Limburg, Bochum, Datteln, Hamburg, Aschaffenburg, Saarbrücken, Bremen, Kassel, Berlin, Lünen, Hannover und Minden gibt es schon die Pinkpaddler.

Bereits seit 2003 gibt es den Drachenbootsport im Kanu-Club Hameln. Nun möchten auch wir die Aktion „Paddeln gegen Brustkrebs“ unterstützen und ein Pinkpaddler-Team in Hameln etablieren.

Alle Brustkrebsbetroffenen sind willkommen. Der Drachenbootsport ist für jedes Alter, Geschlecht und jeden Fitnessgrad geeignet.

Das Training der Pinkpaddler basiert auf einem schonenden Bewegungsablauf für den gesamten Körper. Die zukünftigen PinkpaddlerIinnen werden von erfahrenen Trainern und DrachenbootpaddlerIinnen betreut.
Man kann langsam einsteigen und sich die Kraft beim Paddeln selbst einteilen. Daher ist der Trainingsstart für viele schon während der Therapie möglich.
Der Verein bietet viele weitere Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen: Stand- Up-Paddling oder Krafttraining sind nur zwei davon.

TRAININGSZEITEN

Trainingszeiten Sommer:

Montag – 17:45 Uhr

Trainingszeiten Winter:

Samstag – 11:00 Uhr

Ansprechpartner:

Ortrud Floerke-Behnsen

E-Mail: pinkpaddler@kanu-club-hameln.de

BERICHTE

Unser „neues“ Pink Paddler Team

Nach strukturellen Umwandlungen jetzt in einem wunderbaren konsolidierten Team mit neuer Teamkapitänin und Steuerfrau.
In ruhigem Fahrwasser sagen wir: Wer sind wir, Pink Paddler, wir geben niemals auf.

Dranske/Rügen 2023

Nationales Drachenboot Trainingslager der Pink Paddler

Unter Beteiligung der Pik Paddler Hameln

Es war eine wunderbare Erfahrung, auf dem Wieker Bodden zu trainieren,

mit anderen Pink Paddlerinnen vernetzt zu sein und in einem Boot zu sitzen.
Super Trainingslager. Sehr erfahrene Trainer und klasse Konzept, nächstes Jahr wieder,

mit mehr Pink Paddlerinnen aus Hameln.

TEAM-GALLERY