15. Deutsche Zollmeisterschaft erfolgreich gestartet

Nach 2 Jahren Verzögerung durch Corona fand der Drachenboot-Wettkampf auf dem Gelände des Kanu Clubs in Hameln statt.

Eigentlich sollte die Deutsche Zollmeisterschaft bereits 2020 stattfinden, musste aber aufgrund von Corona immer wieder verschoben werden. Nun konnte das Event endlich stattfinden. Dieses Jahr nehmen auch “nur” 963 Aktive teil, wo es vor 3 Jahren noch doppelt so viele waren. Nach einem Sektempfang wurde pünktlich um 16:15 Uhr die Eröffnungsfeier mit Reden der Zollmeisterschaftsverantwortlichen und der ehrenamtlichen Bürgermeisterin Karin Echtermann gestartet. Zum Schluss wurde die Deutsche Zollsportnationalmannschaft präsentiert, und es endete mit der Nationalhymne. 8 Boote der Zöllner aus dem gesamten Bundesgebiet (u.a. Hannover, Berlin, Bremen, Köln) und 2 Boote aus Hameln (KCH und Biber-Bau) starteten mit den 200m-Rennen in 3 Vorläufen. Die 4 Zeitschnellsten kamen in den Finallauf. Zuerst fand das Finalrennen zwischen dem KC Hameln und Biber-Bau statt, das der KCH klar für sich entscheiden konnte. Danach folgte das Finale zwischen den Zollmannschaften, das die Semo Allstars aus Essen für sich entscheiden konnten.

Bei perfekten Wetterverhältnissen endete die Regatta am späten Abend. Am Freitag und Samstag geht es für die Sportler im Weserbergland-Stadion und den Hamelner Sporthallen Nord und Einsiedlerbach weiter. Dort finden noch Wettbewerbe in Fußball, Volleyball, Beachvolleyball und verschiedenen Leichtathletikdisziplinen statt. Mit der Meisterfeier am Samstagabend im Hamelner Südbad endet die Zollmeisterschaft.

Ein Dank gilt den vielen fleißigen Helfern des Kanu Clubs, die zur Durchführung beigetragen haben, sei es beim Aufbau, am Grill- oder Getränkestand oder rund um die Regatta!