KANU-SPORT

Lust auf Kanu ? - Kajak- und Canadierfahren im KCH

Willst Du:

• Die Natur pur erleben?

• Sport treiben und trotzdem Spaß haben?

• Andere Menschen und Länder kennen lernen?

• Die eigenen Grenzen erleben?

• Die Welt von einer anderen Seite sehen bist Du neugierig auf das Unbekannte?

Dann ist der Kanusport genau das Richtige!

Egal ob beim Kanuwandern gemeinsam mit anderen fremde Flüsse und Länder kennen lernen, im Wildwasser die eigenen körperlichen Grenzen zu erfahren, oder oder in unserer Jugendgruppe die Kräfte mit anderen messen. Kanu bietet für jeden etwas und ist in jedem Alter erlern- und ausführbar egal ob allein oder mit der ganzen Familie. Ob im Kajak oder Kanadier im Sommer oder Winter.

Paddeln lernen:

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Es ist wie mit dem Fahrradfahren: Wenn man einmal Radfahren kann, verlernt man es nie. Natürlich kann man versuchen, sich das Kanufahren selbst beibringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am Besten ist das Kanufahren im Verein lernen.

Kanufahren im Verein:

Kanufahren macht im Verein am meisten Spaß. Diese bieten zusätzlich viele Vorteile: Zunächst einmal können Sie auf den Erfahrungen der anderen Mitglieder aufbauen. Im Verein lernen Sie das Kanufahren unter qualifizierter Anleitung, Sie können auch unterschiedliche Bootstypen ausprobieren. DKV-Mitglieder können die Flussführer zum ermäßigten Preis erwerben. Sie sind in der Regel bei anderen Vereinen willkommen, um dort für einen kurzen Zeitraum bei einer Kanufahrt zu rasten oder zu übernachten. Viele DKV-Kanustationen und Bootshäuser laden hierzu ein.

Und was wichtig ist: bei Vereinsfahrten unterliegen Sie einem umfangreichen Versicherungsschutz. Kanufahren kann in jedem Alter betrieben werden. Um selbstständig paddeln zu lernen, sollten Kinder 8 Jahre alt sein. Unabhängig vom Alter müssen Kanufahrer schwimmen können, um im Falle einer Kenterung das sichere Ufer erreichen zu können. Zu empfehlen ist auch, dass regelmäßig eine ärztliche Untersuchung vorgenommen wird, um unerkannte gesundheitliche Risiken auszuschließen. Wenn Sie bereits unter chronischen Krankheiten leiden, sollten Sie vorher mit Ihrem Arzt sprechen, ob dieser Einwände gegen Kanusport hat.