<
10 / 43
>
 
22.06.2018

1.Drachenboot-Schülercup an der Hafenspitze

Erst vor einer Woche fand die 16.Auflage der Drachenboot-Funregatta statt und diese entwickelte sich in den Jahren zu einem großen Event im Landkreis Hameln-Pyrmont. Eine ähnliche Entwicklung erhofft man sich vom Schülercup, der erstmals in diesem Jahr ausgetragen wurde.
 
Ähnlich wie vor 16 Jahren bei der Funregatta fanden sich am Freitag eine Handvoll Teams an der Hafenspitze ein, um den Gewinner des 1. Drachenboot-Schülercup zu ermitteln. Mit am Start waren die Schüler und Schülerinnen der Handelslehranstalt Hameln, der Eugen-Reintjes-Schule, der Theodor-Heuss-Schule, der IGS Hameln, sowie vom Schillergymnasium. Nachdem alle Teams jeweils eine Trainingsstunde absolvierten, wo das Paddel-ABC durch die Steuerleute erklärt wurde, ging es auch schon mit der eigentlichen kleinen Regatta los. Hier paddelten immer zwei Teams gegeneinander und Jeder gegen Jeden. Nach dem Zieleinlauf wurden Punkte für den Sieger und der Zweitplatzierten verteilt und am Ende aller Rennen addiert. Auch kleine Schauer hielten die Schüler und Schülerinnen nicht davon ab, in den Läufen alles für ihre Schule zu geben. Den vierten Platz belegte die Handelslehranstalt, knapp hinter dem Team der Eugen-Reintjes-Schule. Den zweiten Platz teilten sich das Schillergymnasium und die Theodor Heuss Realschule, die zu wenig Paddler/innen stellen konnte und kurzerhand eine Renngemeinschaft bildeten. Eindeutiger Sieger und somit auch erster Sieger beim Drachenboot-Schülercup wurde das Team von der IGS Hameln, die jedes gefahrene Rennen für sich entscheiden konnten. „Wir als Kanu-Verein hoffen, dass es allen Spaß bereitet hat, auch wenn das Wetter heute nicht unbedingt auf unserer Seite war. Im kommenden Jahr wird es dann die zweite Auflage des Drachenboot-Schülercups geben, der wieder in der letzten Woche, vor den Sommerferien stattfinden wird.“ so Enrico Korschinek, Pressewart vom Kanu-Club Hameln e.V. abschließend.



IGS Hameln


Kanu-Club Hameln e.V.
An der Hafenspitze
31789 Hameln
Telefon: 05151 408 131
Fax: 05151 408 129
E-mail: info@kanu-club-hameln.de

sponsored by